Knoten in den Beinen…

…gab es zum Glück nicht beim Ferienprogramm der Kultur-ecce.

„Uih, toll!“ riefen die Kinder und Jugendlichen begeistert als Holger Schopf den Titel des Liedes verkündete: Auf „Senorita“ von Shawn Mendes wurde eine anspruchsvolle Choreografie einstudiert.

Doch von Beginn an:

Schon zum Aufwärmen gibt es ein paar einfache Schrittfolgen und Bewegungsabläufe zu fetziger Musik. Dann zeigt uns Holger Schopf in seiner angenehm lockeren, jungen Art die einzelnen Blöcke und übt sie solange mit allen ein, bis es sitzt. Knifflige Fuß- und Richtungswechsel müssen im richtigen Rhythmus und passend zum Lied eintrainiert werden. Selbst auf den Text des Liedes sollen wir stellenweise achten.

Tanzen ist so viel mehr als ein Breitensport. Es trainiert Taktgefühl, Hand-Fuß-Koordination, Gedächtnis und Ausdauer. Der gesamte Körper ist in Bewegung, es wird geschwitzt und es macht Spaß, vor allem in so einer netten Gruppe.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und an die Tanzschule Holger Schopf.